Kategorien
Aktuelles Spielberichte

Ein Kantersieg im letzten Herbstspiel: 5:0 in Sonntagberg

Mit einem tollen Erfolg geht die Elf von Coach Ingemar Bayer in die Winterpause: Auswärts beim FC Sonntagberg gelang ein 5:0-Sieg im Flutlichtspiel am Freitagabend. In der attraktiven Partie fanden beide Teams gute Chancen vor, aber unsere Elf war zwingender: Adrian Moszyk erzielte einen Triplepack, Simon Roseneder und Jonas Aflenzer komplettierten den Kantersieg.

Damit hat der ASKÖ THWM Lunz am See zum dritten Mal in Folge gewonnen. In der Hinrunde wird unser Team daher schlechtestensfalls den achten Rang belegen – eine großartige Aufholjagd, wenn man an den verkorksten Saisonstart zurückdenkt.

Aufstellung und Torfolge Sonntagberg – Lunz 0:5 (0:2) – Kampfmannschaft
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Kampfmannschaft

Das Spiel der beiden Reserve-Teams wurde wetterbedingt abgesagt.

Die Highlights vom Spiel im Sport.Video-Matchbericht:

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

Zweiter Sieg in Folge: 1:0-Erfolg mit bitterem Beigeschmack

Der erste Heimsieg der Herbstsaison, der knappe 1:0-Erfolg gegen Steinakirchen, wurde am vergangenen Samstag durch drei zum Teil schwere Verletzungen überschattet. Die ASKÖ-Spieler Nico Karl und Laurenz Jaschke mussten vorzeitig vom Platz, in der 84. Minute dann die Schrecksekunde auf Steinakirchner Seite: Der eingewechselte Mittelfeldspieler Thomas Hametner stürzt nach einer Offensivaktion auf seinen Unterarm. Er verletzte sich dabei so schwer, dass ihn der Notarzt abtransportieren musste. Das Spiel wurde daraufhin nicht mehr fortgesetzt. Wir wünschen ihm und unseren ASKÖ-Spielern gute Besserung und eine rasche Genesung!

Der Siegestreffer für die Lunzer war erst wenige Minuten zuvor, in der 79. Minute, gefallen. Adrian Moszyk, der zuvor noch vom Elfmeterpunkt gescheitert war, verwandelte einen Freistoß mustergültig.

Das ganze Spiel über hatte das Team von Coach Ingemar Bayer die besseren Chancen auf seiner Seite. Die auf dem fünften Platz rangierenden Steinakirchner konnten wenige hochkarätige Chancen herausarbeiten.

Trainer Bayer hatte einige Umstellungen vorgenommen. Philipp Wentner wurde im zentralen Mittelfeld aufgeboten, Lukas Wutzl spielte im Sturm. Über den Flügel machten Jan Pawel Garyga und Mathias Leitner Druck, Mathi war es auch, der den Elfmeter für Lunz herausgeholt hatte.

Mit dem Sieg gegen den favorisierten Liga-Neuling aus Steinakirchen machte unsere Elf weiter Boden gut und liegt nun mit elf Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Am kommenden Freitag steht das letzte Spiel in der Herbstsaison auf dem Programm – auswärts in Sonntagberg.

Herzlichen Dank an das Café Y9 für die Übernahme der Matchpatronanz. Geschäftsführerin Sandra Spießlechner nahm auch den Ehrenankick vor. Y9 ist das neue touristische Projekt von Holzbau Strigl in der Ybbsstraße 9 in Lunz am See. Ab Dezember werden dort die Gäste von einem jungen, dynamischen Team verwöhnt – mit hauseigener Konditorei, Kaffeevariationen, Frühstück uvm. Auch Apartments und Zimmer stehen im Y9 zur Verfügung.

Die Reserve unterlag mit 1:5. Den Treffer für Lunz am See erzielte Jakob Hudler.

Traditionell lud ASKÖ-Obmann anlässlich des letzten Heimspiels der Herbstsaison alle Helfer, Funktionäre und Spieler zu einer Gulaschsuppe ein.

Aufstellung und Torfolge Lunz – Steinakirchen 1:0 (0:0) – Kampfmannschaft
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Kampfmannschaft

Aufstellung und Torfolge Lunz – Steinakirchen 1:5 (1:2) – U23
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – U23

Fotos von den Spielen der Reserve und der Kampfmannschaft:

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

2:1-Sieg in Strengberg gibt unseren Burschen Auftrieb

Von einem 0:1-Pausenrückstand und einem vergebenen Elfmeter ließen sich unsere Mannen nicht entmutigen: Der ASKÖ THWM Lunz am See legte beim Auswärtsspiel in Strengberg eine Aufholjagd hin und siegte durch Tore von Adrian Moszyk und Jan Pawel Garyga mit 2:1.

Damit gelang der zweite Auswärtssieg in dieser Herbstsaison. Ein wichtiger Sieg für das Team von Coach Ingemar Bayer. Herzliche Gratulation an unsere Mannschaft!

Aufstellung und Torfolge Strengberg – Lunz 1:2 (1:0)
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Kampfmannschaft

Die U23-Begegnung wurde abgesagt.

Zwei Spiele sind in der Hinrunde noch ausständig:
Sa, 28.10. Lunz am See – Steinakirchen 11:45 14:00
Fr, 03.11. Sonntagberg – Lunz am See 17:15 19:30

Unterstützen wir unser Team bei diesen beiden Matches!

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

Tabellenführer Scheibbs war am Ende eine Nummer zu groß

Dass da der Tabellen-Dreizehnte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer antritt, dieser Klassenunterschied war in mehreren Phasen des Spiels nicht zu bemerken: Der ASKÖ THWM Lunz am See hielt im Heimspiel gegen den SV Raika Scheibbs stellenweise gut mit. Am Ende setzte es aber doch eine 1:3-Niederlage. Den Treffer für unser Team erzielte Adrian Moszyk vom Elfmeterpunkt. Es war Adrians 200. Treffer im Lunzer Dress seit 2015.

Die Ausgangslage war eindeutig: Aus der Bezirkshauptstadt reiste Spielertrainer Stefan Kogler mit seinem ungeschlagenen Scheibbser Team an (8 Spiele, 8 Siege). Auf der anderen Seite mussten die Lunzer zuletzt zwei bittere Niederlagen gegen Hollenstein (1:2) und Göstling (4:5). Auch fehlte Coach Ingemar Bayer, ihn vertrat Sektionsleiter Norbert Egger.

Die Scheibbser gingen durch Torjäger Josef Ekker in der 5. und Martin Egger in der 13. Minute rasch mit 0:2 in Führung. Aber Adrian Moszyk gelang in der 20. Minute per Penalty der Anschlusstreffer, er selbst war zuvor gefoult worden. Der ASKÖ-Elf gelang es von da an, das Spiel offener zu gestalten, aber kurz vor der Pause dann der erneute Rückschlag: Sebastian Brandl traf in der 44. Minute per Kopf zur 1:3-Führung.

In der zweiten Halbzeit kam durch den eingewechselten Flügelspieler Mathias Leitner neuer Schwung in die Lunzer Offensive, aber die zwingenden Chancen blieben aus.

Auf der anderen Seite hatten unser Goalie Akos Szigeti (Top-Leistung!) und die Lunzer Abwehrreihe rund um Mathias Pechhacker, Christian Paumann, Raphael Wutzl und David Vögerl alle Hände voll zu tun. Sie konnten die Scheibbser Offensive meist gut in Schach halten. Die zweite Hälfte brachte aber auf beiden Seiten keine Tore mehr.

Am Ende durften die zahlreichen mitgereisten Scheibbser Fans ihre Elf überschwänglich feiern, während unser Team sicher auch viel Positives aus dieser schweren Partie mitnehmen kann. Nun warten in den letzten drei Herbstrunden Strengberg, Steinakirchen und Sonntagberg, gegen die man noch das Punktekonto aufbessern möchte.

Herzlichen Dank an Ing. Thomas Helmel, unseren ASKÖ-Obmann, der die Matchpatronanz im Erlauftal-Derby gegen Scheibbs übernahm. Er kam als Matchsponsor sowohl in der Reserve als auch in der Ersten zum Einsatz und sorgte auch im Umfeld einmal mehr tatkräftig für die reibungslose Organisation. Vielen Dank an unseren Obmann der Herzen!

Die U23 verlor 1:8. Den Lunzer Treffer erzielte Lars Enöckl.

Eine beeindruckende Nachricht gab es für die Lunzer von der Statistik-Front: Adrian Moszyks Treffer war sein insgesamt 200. Tor für den ASKÖ. Der polnische Legionär spielt seit 2015 in der Seegemeinde und absolvierte bisher 198 Spiele. Den Klubrekord hält Damian Misan mit 225 Toren in 206 Spielen.

Aufstellung und Torfolge Lunz – Scheibbs 1:3 (1:3) – Kampfmannschaft
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Kampfmannschaft

Aufstellung und Torfolge Lunz – Scheibbs 1:8 (0:7) – U23
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – U23

Fotos vom Spiel

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

4:5 gegen Göstling: Die große Derby-Aufholjagd blieb unbelohnt

Was nach 17 Spielminuten und einem 0:3-Vorsprung für die Göstlinger nach einer klaren Sache ausschaute, entwickelte sich zum packenden Derby-Thriller. Vor großer Zuschauerkulisse schaffte die ASKÖ-Elf in der THWM-Arena eine tolle Aufholjagd. Am Ende musste sich das Team von Coach Ingemar Bayer knapp mit 4:5 geschlagen geben. Die Treffer für Lunz erzielten Jan Pawel Garyga, Nico Karl und Adrian Moszyk (2). Bei Göstling trafen Tamas Priskin und Moritz Roseneder (je 2) sowie Lukas Heigl. Die Reserve verlor 2:11.

Vor dem Spiel war die Ausgangslage relativ eindeutig: Göstling, mit drei Siegen, drei Remis und einer Niederlage in die Saison gestartet, galt als klarer Favorit, zumal unser Team erneut schmerzhafte Ausfälle zu verzeichnen hatte und auch Stammtorhüter Akos Szigeti passen musste. Göstling erwischte den deutlichen besseren Start und legte mit drei Treffern in 17 Minuten gewaltig etwas vor. Aber mit zunehmender Partie fanden die Lunzer immer besser ins Spiel, Jan Pawel Garyga verkürzte nach starker Offensivaktion von Moritz Bayer schließlich auf 1:3 in der 32. Minute. Hinzu kamen weitere gute Chancen auf den Anschlusstreffer.

Nach der Pause jedoch dasselbe Bild: Göstling kam wieder fokussierter aus der Kabine und Kapitän Lukas Heigl gelang in der 48. Minute das 1:4. Nach einem sicheren Penalty-Treffer durch Adrian Moszyk war es Göstlings ehemaliger Premier League-Stürmer Tamas Priskin, der der Lunzer Verteidigung erneut entwischen konnte und zum 2:5 traf.

Nico Karls Abstauber (78.) und Adrians gefühlvoller Freistoß (89.) reichten dann leider nicht mehr für einen Punkt aus. Vor allem Wechselspieler Jonas Aflenzer hatte in der Schlussphase für neuen Schwung gesorgt. Torhüter Andreas Karl, der für Akos Szigeti eingesprungen war, hatte bei den Göstlinger Treffern keine Chance einzugreifen.

Fazit: Punktemäßig ging der ASKÖ THWM Lunz am See im Derby gegen Göstling zwar leer aus. Aber die Tatsache, dass sich das Team nach 0:3 in dieses Spiel zurückkämpfte, gibt Zuversicht für die nächsten Spiele. Am kommenden Wochenende trifft man auf Tabellennachbarn Hollenstein, ehe das nächste Heim-Derby gegen Scheibbs folgt.

Die Matchpatronanz im Nachbarschafts-Derby übernahm Andreas Danner, geschäftsführender Gemeinderat der SPÖ Lunz am See. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Jack Bachler organisierte einmal mehr eine großartige Verlosung. Mit 21 tollen Preisen hatte sich unserer „Mr. Tombola“ diesmal selbst übertroffen. Herzlichen Dank auch an die Losverkäufer Bernd und Nathalie Glischinski.

Die Stimmung und die Besucherkulisse waren schon seit den Vormittagsstunden sehr gut gewesen: Die Göstlinger Fußball-Damen erreichten gegen die Spielgemeinschaft aus St. Oswald Südliches Waldviertel ein 0:0-Unentschieden.

Aufstellung und Torfolge Lunz – Göstling 4:5 (1:3) – Kampfmannschaft
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Kampfmannschaft

Aufstellung und Torfolge Lunz – Göstling 2:11 (0:6) – U23
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – U23

Fotos vom Spiel und von der Verlosung

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

Befreiungsschlag für unsere Elf: Sieg in Wolfsbach

Der Bann ist gebrochen: Trotz zahlreicher Ausfälle gelang dem Team von Coach Ingemar Bayer im sechsten Saisonspiel der erste volle Erfolg in der aktuellen Saison: Die Treffer beim 1:2-Auswärtssieg erzielten Philipp Wentner und Adrian Moszyk. Auch von einem Ausschluss ließen sich unsere Mannen nicht beirren.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg, der uns Selbstvertrauen für das Heim-Derby gegen Göstling am kommenden Samstag gibt.

Die Vorzeichen waren schlecht gestanden: Spieler um Spieler musste verletzungsbedingt absagen, Trainer Bayer machte aus der Not eine Tugend und motivierte die stark dezimierte Elf zu einer kämpferischen Meisterleistung. Oldie Andreas Karl stürmte neben Youngster Philipp Wentner, Samuel Karl Krämer, unser Mann vom Wassercluster, feierte sein Debüt in der Kampfmannschaft.

Die Lunzer waren durch Tore von Philipp Wentner (16.) und Adrian Moszyk (49.) 2:0 in Führung gegangen. In der 57. Minute gelang den Wolfsbachern der Anschlusstreffer, aber selbst nach der gelb-roten Karte für Obmann Thomas Helmel (75.) behielt unser Team die Oberhand.

Weiter so, Jungs!

Aufstellung und Torfolge Wolfsbach – Lunz – Kampfmannschaft
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Kampfmannschaft

Und jetzt kommt das Heim-Derby gegen Göstling
Am Samstag, 30. September, ist Derby-Time in der THWM-Arena:
* 11 Uhr: Damen-Match FSG Göstling – FSG St. Oswald
* 13.45 Uhr: Reserve
* 16 Uhr: Kampfmannschaft

Gewinnen Sie tolle Preise der Lunzer Wirtschaft bei unserer Tombola! Genießen Sie Köstlichkeiten in unserer Kantine!

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

Gegen Gresten kamen Lunzer nicht ins Spiel

Der ASKÖ THWM Lunz am See musste sich im Heimspiel gegen SC Welser Profile Raika Gresten-Reinsberg mit 1:4 geschlagen geben. Das Team von Ingemar Bayer war zwar durch einen Elfmeter von Kapitän Mathias Pechhacker in der neunten Minute 1:0 in Führung gegangen. Aber dann hatten die Gäste mehr vom Spiel und erzielten zwei Doppelpacks (Wagner, Bednar).

In den bisherigen vier Saisonspielen hatten zwar Einstellung und Kampfgeist oftmals zu 100 Prozent gestimmt, allein vor dem Tor macht sich dieser Einsatz nicht bemerkbar. Unsere Elf gelangen erst zwei Saisontore. Auch gegen Gresten, das sich derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Scheibbs um die Tabellenführung liefert, konnten zu wenige hochkarätige Chancen herausgespielt werden. Das lag auch an der Sperre von Torjäger Adrian Moszyk. Neuzugang Florian Lutz fällt nach einer schweren Verletzung im Derby gegen Kienberg aus.

Jetzt gilt es, optimistisch in die nächsten beiden Begegnungen zu gehen, in denen unser Team auf Opponitz (So, 10.9, in Opponitz, 16.30/14.30 Uhr) und Gaflenz (So, 17.9, in der THWM-Arena, 14.15/16.30 Uhr) trifft.

Wir zählen weiterhin auf die Unterstützung unserer Fans – und sind sicher, dass unsere Elf bald wieder auf die Erfolgsspur zurückkehrt.

Die U23 verlor gegen die traditionell sehr starken Grestner Reservekicker 1:11.

Aufstellung und Torfolge Lunz – Gresten – Kampfmannschaft
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Kampfmannschaft

Aufstellung und Torfolge Lunz – Gresten – U23
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – U23

Rund 160 Zuseher kamen zum Match gegen Gresten in die THWM-Arena. Unser herzlicher Dank gilt dem Kantinenteam Peter Spießlechner, Lukas Biber und Thomas Helmel sowie den Platzkassieren Christa Frohner und Wolfgang Esletzbichler. Das Reservematch wurde geleitet von Schiedsrichter Siegfried Heigl.

Fotos:

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

Kämpferische Top-Leistung wurde nicht belohnt – 0:1 gegen Ertl

Kämpferisch stark, leidenschaftlich und mit guten Szenen vor dem Tor: Die Elf von Coach Ingemar Bayer zeigte sich beim Auftaktspiel gegen Ertl in sehr guter Verfassung, wurde aber nicht belohnt: 85 Minuten war es in der attraktiven Begegnung 0:0 gestanden, dann gelang den engagierten Gästen aus Ertl der späte 0:1-Führungstreffer.

Bis dahin hatte das Lunzer Abwehrbollwerk gehalten. Insbesondere Goalie Akos Szigeti konnte sich mehrmals mit Glanzparaden auszeichnen. In der Offensive waren Adrian Moszyk, Jan Pawel Garyga und Raphael Wutzl bei hochkarätigen Chancen gescheitert. Aber auch die Ertler waren mehrmals brandgefährlich vor dem Tor der Heimischen aufgetaucht.

Alles in allem ein unglücklicher Saisonauftakt, der aber Mut macht für die nächsten Aufgaben: Schon am kommenden Samstag geht es zum Auswärts-Derby nach Kienberg, dann stehen zwei weitere wichtige Spiele gegen Gresten und Opponitz an.

Die U23 verlor 1:6, den Ehrentreffer für die Lunzer erzielte Thomas Reichenpfader mit einem sehenswerten Weitschuss von der Mittellinie aus.

Aufstellung und Torfolge Lunz – Ertl – Kampfmannschaft
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Kampfmannschaft

Aufstellung und Torfolge Lunz – Ertl – U23
Aktuelle Tabelle 2. Klasse Ybbstal – U23

Fotos vom Spiel:

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

Auftakt gegen Ertl – Am Sonntag starten Lunzer Kicker in neue Saison

Der ASKÖ THWM Lunz am See startet am kommenden Sonntag, 20. August, mit dem Heimspiel gegen Ertl in die neue Saison. Der Anpfiff für das U23-Match erfolgt um 14.45 Uhr, die Kampfmannschaften treten um 17 Uhr gegeneinander an. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans in der THWM-Arena.

Denn: Mit den Ertlern kommt eine Mannschaft nach Lunz am See, die schon in der Vorsaison ihre Stärke gezeigt hat und auch zum Auftakt der neuen Spielzeit überzeugen konnte: 5:2 siegte die Erste gegen Sonntagberg, die U23 gewann 6:0.

Coach Ingemar Bayer blickt voraus. Mit unserem Trainer freuen wir uns auf eine erfolgreiche Herbstsaison 2023.

Das Team von Coach Ingemar Bayer startet damit gleich mit einem Topspiel in die neue Meisterschaftssaison. Wir freuen uns, dass der Fußball wieder rollt – und sehen uns ins der THWM-Arena.

Vorbericht zum Spiel Lunz-Ertl auf oefb.at

Kategorien
Aktuelles Spielberichte

Danke, Damian: ASKÖ verneigte sich vor seinem Toptorjäger

Das letzte Meisterschaftsspiel in der Saison 2022/2023 war vollgepackt mit Emotionen: Vor dem Anpfiff ehrte die ASKÖ-Familie ihren Toptorjäger Damian Misan. Er hat in zehn Jahren unglaubliche 225 Tore in 206 Spielen für den ASKÖ THWM Lunz am See erzielt. Nun hängt der Stürmer seine Fußballschuhe an den Nagel. Danke, Damian, für die vielen unvergesslichen Momente!

Nachwuchsspieler, Mannschaftskollegen und Gegner standen Spalier für Damian Misan, der nach zehn Jahren beim ASKÖ THWM Lunz am See seine Karriere beendete. Seine Bilanz: 281 Tore in 260 Spielen (davon 225 Tore für Lunz am See in 206 Spielen). Danke, Damian!

Nach der Begegnung gegen Sonntagberg, die mit viel Pech 2:3 verloren ging, gab es nochmals Grund zum Jubeln. Mit 32 Toren in 23 Spielen kürte sich Adrian Moszyk zum Torschützenkönig der 2. Klasse Ybbstal in der aktuellen Saison. Mit einem von Markus Stibl gestalteten Pokal und einem Plakat der Fankurve bedankten wir uns für die großartige Leistung.

Jack Bachler und Thomas Helmel ehrten Adrian Moszyk als besten Torschützen der 2. Klasse Ybbstal in der Saison 2022/2023. Den Pokal für Adrian gestaltete Ex-Spieler und Holzkünstler Markus Stibl.

Und auch ein verdienter U23-Spieler, Kapitän Thomas „Reichi“ Reichenpfader sagte Adieu. Er schaffe 62 Tore in 291 Spielen und war stets eine verlässliche Stütze auf und abseits des grünen Rasens.

Reichi, wie wir ihn kennen: Als Kapitän und Anführer unser U23. Danke für deinen Einsatz auf und abseits des grünen Rasens.

Das Team von Coach Ingemar Bayer zeigte zum Saisonschluss nochmals eine starke Leistung. Enorm ersatzgeschwächt gingen die Lunzer durch einen Doppelpack von Mathias Leitner 2:0 gegen Sonntagberg in Führung. Mati und Simon Roseneder arbeiteten sich sogar noch weitere Top-Chancen heraus, aber kurz vor der Pause stellte der Tabellen-Dritte Sonntagberg aus abseitsverdächtiger Position auf 1:2.

In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste immer stärker und stellten auf 2:3, bis kurz vor Spielende erneut Jubel in der THWM-Arena aufbrandete. Youngster Philipp Wentner, der wie Raphael Wutzl an diesem Tag bereits ein U16-Spiel in den Beinen hatte, verwertete einen Stanglpass von Jan Pawel Garyga zum vermeintlichen Ausgleich zum 3:3. Die Fans lagen sich in den Armen, aber der kritikwürdige Abseitspfiff des Schiedsrichters machte alles zunichte. So blieb nach 90 tollen Spielminuten gegen starke Sonntagberger große Enttäuschung zurück.

Insgesamt überwog aber an diesem Tag die positive Stimmung: Die ASKÖ-Nachwuchskicker waren bei Damians Verabschiedung ebenso wie die Mitspieler Spalier für unseren Toptorjäger gestanden. Und nach dem Spiel klang der Abend gemütlich in der THWM-Arena aus.

Die Matchpatronanz übernahm Bernhard Schörghofer, Fliesenleger-Profi aus Waidhofen an der Ybbs. Herzlichen Dank dafür!

Das Spiel der U23 endete mit 0:12.

Aufstellung und Torfolge Erste – Lunz – Sonntagberg
Tabelle 2. Klasse Ybbstal – Erste

Aufstellung und Torfolge U23 – Lunz – Sonntagberg
Tabelle 2. Klasse Ybbstal – U23

Bilder von den Ehrungen von Damian und Adrian

Bilder vom Match ASKÖ THWM Lunz am See – FC Sonntagberg und Schnappschüsse abseits des Rasens